Die Sonntagsausgabe der Mittelland-Zeitung erhält weiteren prominenten Zuzug: Am Dienstag bestätigte Chefredaktor Patrik Müller gegenüber dem Klein Report den Zuzug von Arthur Rutishauser als Wirtschaftschef und Stellvertretendem Chefredaktor.
Der 42-jährige Rutishauser war von der «Berner Zeitung» zur «SonntagsZeitung» (SoZ) der Tamedia gekommen, wo er erst als Reporter und dann als Wirtschaftschef arbeitete. Er machte sich vor allem mit seinen Arbeiten über den Niedergang der Swissair einen Namen und erhielt für eine Serie zu diesem Thema im Jahr 2002 den renommierten Zürcher Journalistenpreis. «Ich hoffe, dass er bei uns viele Primeurs bringen wird», freute sich Patrik Müller auf seine gewichtige Neuerwerbung.
Anderseits bedauerte SoZ-Chefredaktor Andreas Durisch den Abgang: «Er hat zweifellos ein wichtiges Kapitel des Schweizer Journalismus geschrieben», lobte er den Scheidenden. «Aber er ist jung und erfolgshungrig, und ein neues Produkt konnte ich ihm nicht bieten.» - Siehe auch: Zwei weitere Zugänge zur Sonntagsausgabe der Mittelland-Zeitungen, Kurt-Emil Merki wechselt zur Mittelland-Sonntagszeitung und «Mittelland Zeitung»-Sonntagsausgabe kommt im September