Content:

Mittwoch
04.09.2002

Der Franzose Jerôme Clément wird im Januar erneut Präsident des deutsch-französischen TV-Kulturkanals Arte. Er löst nach vier Jahren den gegenwärtigen Arte-Präsidenten und NDR-Intendanten Jobst Plog ab. Dieser wird zu Beginn des neuen Jahres Vorsitzender der Arte-Mitgliederversammlung. Darin sind jeweils sechs Vertreter der deutschen und französischen Arte-Partner repräsentiert - von ARD und ZDF sowie La Sept-Arte. Beide Mandate gelten jeweils für vier Jahre.

Mit dieser Personalentscheidung einer Vollversammlung des Kulturkanals solle die Kontinuität in der Führung gewährleistet werden, hiess es in einer Erklärung am Mittwoch. Clément leitete den Sender ab seiner Gründung im Jahre 1991 bereits zwei Mandate lang. 1998 wurde er von Plog abgelöst.

Der Sender mit Sitz in Strassburg feierte in diesem Frühjahr den zehnten Jahrestag seines Sendebeginns. Die Einschaltquoten liegen in Frankreich mittlerweile bei vier Prozent, in Deutschland, wo Arte in Konkurrenz zu rund 30 anderen Kabelprogrammen steht, bei knapp einem Prozent.