Das Bundesamt für Kultur unterstützt das Filmmagazin «Click Cinema» der Kulturplattform arttv.ch in den kommenden vier Jahren mit total 200'000 Franken. Damit soll die Filmpublizistik in der Schweiz gestärkt werden, wie es in der Mitteilung heisst.
Der Urner Kulturvermittler und Soziologe Felix Schenker hatte arttv.ch vor 17 Jahren als «Das Schweizer Kulturfernsehen im Netz» gegründet. Heute wird das Projekt von der Mehrheit der Deutschschweizer Kantone unterstützt.
Vor wiederum sechs Jahren startete er mit dem E-Magazin «Click», einem multimedialen Kulturmagazin. Seit zwei Jahren erscheint es in drei Versionen, eine davon ist das «Click Cinema». «Click Art» widmet sich der Kunst und «Click Stage» thematisiert die Sparten Bühne, Musik, Kulturgeschichte und Literatur.
Die Magazine erscheinen zehn Mal pro Jahr, sind kostenlos und können auf der Website von arttv.ch abonniert werden. Die Unterstützung für «Click Cinema» begründet die Sektion Film vom BAK wie folgt: «Als eines der ersten, ausschliesslich online verfügbaren Filmmagazine der Schweiz, ist das Magazin ein Pionier. Die Fachleute sind der Meinung, dass das E-Magazin mit seinem hohen Anspruch an die Filmkritik, seiner interessanten Themenauswahl und der Professionalität mit etablierten Institutionen konkurrenzieren kann.»
Tatsächlich kann das Magazin mit Madeleine Hirsiger, Geri Krebs, Doris Senn, Silvia Posavec und Rolf Breiner auf fünf bekannte Schweizer Filmjournalistinnen und Journalisten zurückgreifen. «Click Cinema» wird ab 2022 neben Deutsch auch in französischer Sprache erscheinen.