Von der Ski-WM in St. Moritz berichten nicht nur die grossen etablierten Fernsehanstalten, sondern auch einige Regionalsender. «TeleZüri» produziert vom 2. bis zum 16. Februar ein tägliches Ski-WM-Kurzmagazin, das von verschiedenen Regional-Sendern übernommen wird und regional gesponsert werden kann. Eine ungewöhnliche Situation entsteht dabei auf den Sendern «Tele M1» (Mittelland) und «TeleTell» (Zentralschweiz): Am Anfang und am Schluss der Sendung wird auf diesen Stationen auch der St. Moritz-Konkurrent «Arosa» als Sponsor der Ski-WM Sendung auftreten. «Das mag für etwas Aufregung sorgen, ist aber eine pfiffige Idee der Aroser», findet Florenz Schaffner, Geschäftsführer der beiden Regionalsender. Das kostenintensive Sponsoring eines Grossanlasses und das viel günstigere Sponsoring einer TV-Sendung darüber seien unterschiedliche «Baustellen». Diesen Umstand nütze Arosa geschickt aus. Und Hans-Kaspar Schwarzenbach, Direktor von Arosa Tourismus, doppelt nach: «Die Regionalsender bieten mir die Gelegenheit, im St. Moritzer WM-Umfeld auf überraschende Weise den skibegeisterten Zuschauern `Arosa` als alternative Feriendestination in Erinnerung zu rufen.»
Montag
27.01.2003