Die Zürcher Event-Agentur Aroma hat für die Rekrutierung neuer Mitarbeitenden eine Software mitentwickelt. Bewerber und Unternehmen sollen frühzeitig erkennen können, ob ihre Werte harmonieren oder nicht.
«Die Analyse der Kündigungen zeigte, dass die Arbeitsbeziehungen kaum an fehlenden fachlichen Qualifikationen, sondern viel mehr an unterschiedlichen Wertevorstellungen scheiterten», so Sonja Jakob, HR Leiterin bei Aroma, am Donnerstag.
Um die Werte des Bewerbers früh mit denjenigen von Aroma abzugleichen, hat die Agentur bei einem Entwicklerkollektiv für eine neue Recruiting Software mitgemacht, an dem auch Fehr Advice beteiligt war.
Das Kennenlernen sei «ab dem ersten Klick gegenseitig»: Nach der Eingabe der Personalien und Upload des CVs lädt Aroma zum Online-Videointerview ein. Die Videobotschaften von Aroma-Mitarbeitenden und die gestellten Fragen beruhen auf den Werten des Unternehmens.
Durch die Botschaften bekämen die Bewerber «einen unbeschönigten und authentischen Einblick in das Unternehmen». Dem Bewerber bleibt eine kurze Bedenkzeit, bevor er sich vor laufender Videokamera zu den Aroma-Werten positionieren darf.