Content:

Donnerstag
03.05.2018

Medien / Publizistik

Neu werden Risikoprofile für Firmen erstellt

Neu werden Risikoprofile für Firmen erstellt

Der Media-Intelligence-Anbieter Argus Data Insights hat mit Trend Scan, Risk Scan und Industry Scan eine neue Produktgruppe lanciert. Damit sollen Trends aus verschiedenen Datenquellen entdeckt werden, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Mit der neuen Produktgruppe Argus Predict will Argus Data Insights aus Big Data «geschäftsrelevante» Smart Data generieren. Dazu werden durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und menschlicher Denkkraft individuelle Reporte für Branchen und Unternehmensbereiche erstellt.

Der Bereich Trend Scan scannt täglich etwa 150 Millionen Datenquellen aus aller Welt, die es erlauben, «erste Anzeichen von Trendentwicklungen frühzeitig zu erkennen». Die gesammelten Informationen werden danach von Algorithmen und Analysten-Teams nach Schlagwörtern, Organisationen, Personen sowie Ereignissen klassifiziert.

Zusammen mit der Schweizer Datenfirma Rep Risk will Argus Data Insights Risikoprofile für Kunden erstellen. Dazu sollen mit dem neuen Produkt Risk Scan Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governancethemen (ESG-Risiken) in mehr als 80`000 Quellen in 16 Sprachen recherchiert und aufbereitet werden.

Die dritte Entwicklung im Bunde, der Industry Scan, liefert globale Themen, die auf den Finanzmarkt zugeschnitten sind. Tägliche Big-Data-Analysen aus insgesamt «einer Milliarde News- und Blog-Beiträgen» identifizieren gemäss Mitteilung über 45`000 Unternehmen, Ereignisse und Themen und verknüpfen diese mit Finanzdaten zu Aktien und Währungen.

Argus Predict soll das Portfolio mit Analytics-Lösungen ergänzen.