Content:

Montag
15.07.2024

TV / Radio

Erstmals bei Olympia treten genauso viele Athletinnen wie Athleten an… (Screenshot zdf.de/sport/olympia)

Erstmals bei Olympia treten genauso viele Athletinnen wie Athleten an… (Screenshot zdf.de/sport/olympia)

Olympia-Fans freuen sich: ARD und ZDF senden an 16 Olympia-Tagen im Wechsel rund 240 Stunden live in ihren linearen Programmen und 1’500 Stunden in Livestreams online in ihren Mediatheken.

In 32 verschiedenen Sportarten stehen vom 26. Juli bis zum 11. August 329 Entscheidungen über Gold, Silber und Bronze auf dem olympischen Programm. An den acht ZDF-Olympia-Tagen ist das «sportstudio live» im ZDF von morgens gegen 7.30 Uhr bis Mitternacht aus Paris auf Sendung – die Wettkämpfe finden dort überwiegend zwischen 8.30 und 23.30 Uhr statt, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mitteilte.

Zum ersten Mal treten bei Olympia genauso viele Athletinnen wie Athleten an: 5’250 Frauen und 5’250 Männer kämpfen in Paris um Medaillen.

Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein führen im ZDF-Olympia-Studio an der Seine mit Blick auf den Eiffelturm im Wechsel durch die Olympia-Tage im ZDF. Das Studio nutzen ARD und ZDF gemeinsam, ebenso das National Broadcast Center auf dem Mainzer Lerchenberg, wo in Regie, Produktion, Technik und Teilen der Redaktion alle Fäden zusammenlaufen.

Zusätzlich zu den «sportstudio live»-Strecken im TV gibt es ein umfassendes Olympia-Angebot in der ZDFmediathek. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der ARD werden bis zu zehn parallele Livestreams pro Tag realisiert. Insgesamt 1’500 Stunden Live-Sport kommen so digital dazu und ermöglichen es, bestimmte Wettbewerbe intensiv zu verfolgen.