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Montag
10.02.2025

TV / Radio

Mit der Plattform «ARD Team Recherche» publiziert ARD auf TikTok Inhalt für Erstwählerinnen und Erstwähler… (Bild: Screenshot ARD)

Mit der Plattform «ARD Team Recherche» publiziert ARD auf TikTok Inhalt für Erstwählerinnen und Erstwähler… (Bild: Screenshot ARD)

Die 20- bis 30-Jährigen Nutzer auf TikTok möchte die ARD wegen der anstehenden Bundestagswahl ansprechen.

Dafür startet die ARD das Magazin FAKT (MDR). Zu diesem kommen noch weitere wie Kontraste (RBB), MONITOR (WDR), Panorama (NDR), REPORT MAINZ (SWR) und report München (BR) hinzu.

«Unter dem Namen ARD Team Recherche werden ab sofort exklusive Recherchen aus der gesamten ARD auf der Plattform publiziert», wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag bekannt gab. Die aufgezählten Sender bringen gemeinsam Ressourcen ein und teilen sich die redaktionelle Verantwortung.

Der Name «ARD Team Recherche» ist nicht neu: Seit Mai 2024 publizieren Redaktionen der ARD-Politikmagazine auf Instagram. Dort habe der Kanal in kurzer Zeit deutlich an Reichweite gewonnen und mehr als 100'000 Followerinnen und Follower, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

«Einige Beiträge wurden bereits mehr als eine Million Mal angesehen. Monatlich verzeichnet der Instagram-Kanal aktuell rund 10 Millionen Aufrufe, was das grosse Interesse der Community an politischen Inhalten zeigt.»

Die Politikmagazine der ARD suchen auf TikTok Kontakt zu den 2,3 Millionen potenziellen Erstwählerinnen und Erstwähler der anstehenden Bundestagswahl, welche mindestens 59,2 Millionen Wahlberechtigte hat.