Wie viel bezahlt die öffentlich-rechtliche ARD für die Bundesliga-Saisons 2025/26 bis 2028/29 der Deutschen Fussball-Liga (DFL)?
Gemäss einer «streng vertraulich» gekennzeichneten Beschlussvorlage für den MDR-Rundfunkrat sind es 407 Millionen Euro. Das berichtet die «Mitteldeutsche Zeitung» in ihrer Wochenendausgabe. Mit dem Vertrag wolle sich die ARD die Verwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, für Hörfunk und digitale Formate sichern.
Das Paket ermögliche eine umfassende Berichterstattung über Höhepunkte und die Live-Berichterstattung im Hörfunk, berichtet die Zeitung aus dem Papier für den MDR-Rundfunkrat. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist einer von zehn öffentlich-rechtlichen Anstalten, die zum ARD-Verbund gehören.
Die Verhandlungen mit der Deutschen Fussball-Liga laufen seit Längerem. Laut der «Mitteldeutsche Zeitung» müssen die Gremien der Landesrundfunkanstalten den Vertrag bis zum 15. April genehmigen.
Die Deutsche Fussball-Liga steigert die nationalen Medienerlöse nach eigenen Angaben ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison.