Die Zeitschrift «Das Ideale Heim» beschenkt sich zum 90. Geburtstag mit einer neuen Online-Plattform: Metermagazin.com schafft noch mehr Platz für Themen rund um Architektur, Design und Interior.
Damit verschmelzen «Das Ideale Heim», die Schwesterzeitschrift «Atrium» für Deutschland und Österreich sowie die Zeitschrift «Umbauen + Renovieren» des Zürcher Archithema Verlags im digitalen Raum zu einer einzigen Plattform.
Chefredaktorin von metermagazin.com ist Carina Iten, die seit vier Jahren als Redaktorin für «Das Ideale Heim» und «Atrium» schreibt. Das neue Online-Medium bietet - losgelöst von den Print-Magazinen - «Platz für persönliche Meinungen, Kritik und neue überraschende Sichtweisen», so Iten.
Vorher hatte «Das Ideale Heim» einen Blog, der nur unregelmässig bespielt wurde, erklärte Iten gegenüber dem Klein Report. Nun arbeiten alle Redaktorinnen und Redaktoren der drei Zeitschriften auch für die neue Medienmarke. «Hinzu kommen noch freie Mitarbeiter, die für die Webseite schreiben.»
Inhaltlich sind die Beiträge von metermagazin.com stärker auf Schnelligkeit und Aktualität ausgerichtet als die Artikel, die nur in den Print-Titeln erscheinen, sagte Carina Iten. «Im Web gehen wir in neue Richtungen und widmen uns teilweise auch anderen Themen als in den Magazinen.»
Der Start der Online-Plattform fällt beim Archithema Verlag in ein Jubiläumsjahr: Im Juli feiert «Das Ideale Heim» seinen 90. Geburtstag. Aus der ältesten Zeitschrift im Portfolio des Archithema Verlags ist vor 32 Jahren «Umbauen + Renovieren» entstanden. «Atrium», die Ausgabe für Deutschland und Österreich, feiert ebenfalls ein Jubiläum und wird noch im Juni 30 Jahre alt.
Verlegerin und Herausgeberin beim Verlag aus Zürich ist seit August 2017 Felicitas Storck. Sie löste damit den langjährigen Verleger und Herausgeber Emil Bisig ab.