Content:

Freitag
21.02.2014

Marketing / PR

Neu gestaltete Webseite von Archipress

Neu gestaltete Webseite von Archipress

Die Kommunikationsagentur Archipress hat ihren eigenen Internetauftritt neu gestaltet. Alle Informationen zur Agentur, deren Netzwerk und Kunden sind nun auf einer Seite zu finden.

«Wir wollten unsere Homepage fröhlicher und einladender gestalten», erklärt Claudia Berke, Gründerin und Inhaberin der Agentur, dem Klein Report. «Auf der Seite sind Zeichen der Linotype-Schrift Giacometti Pi zu sehen, die den Skulpturen des Bergeller Künstlers nachempfunden sind. Diese bringen ein verspieltes Element hinzu.»

Die eigene Homepage sei eine erweiterte Visitenkarte, findet Mitinhaber Bänz Lüthi. «Wir möchten mit der Seite Lust machen, die Seite anzusehen und zu lesen.»

Journalist Lüthi baute die neue Webseite mit dem Programm Adobe Muse selbst auf. «Bisher haben wir das Konzept von Webseiten gemacht und deren Programmierung an einen unserer Partner weitergegeben. Mit Adobe Muse war es mir möglich, das selbst zu machen. Die Software stellt alles, was dafür nötig ist, im Baukastensystem zur Verfügung.»

Für die Agentur Archipress bringt die Neugestaltung der eigenen Webseite auch eine Erweiterung des eigenen Angebotes mit sich. In Zukunft wird der Web-Service auch den Kunden zur Verfügung stehen.

«Die vereinfachte Seite ist ideal für kleinere und mittlere Unternehmen», sagt Bänz Lüthi. Ausserdem sei sie auch gut mit Tablets nutzbar, da sich alle Informationen auf einer Seite befinden. Es gibt keine Untermenus mehr.

Sowohl für Lüthi als auch für Berke war es wichtig, die externen Partner prominenter zu platzieren. Auf der neuen Webseite sind sie deshalb weit oben aufgeführt.

«Wir pflegen langjährige Partnerschaften und arbeiten ausschliesslich mit inhabergeführten Firmen zusammen», so Berke zum Netzwerk der Agentur am Neuenburgersee. «Wir sind bei Archipress zwar nur zu zweit, arbeiten aber sehr eng mit unserem Netzwerk zusammen, damit wir unseren Kunden umfassende Dienstleistungen anbieten können.»

Die Agentur, die 1988 von Claudia Berke gegründet wurde, bietet Marketing, Kommunikationsberatung, Logo-Entwicklung, Film, Fotos, Kundenzeitungen, Internetdesign und Medienarbeit an.

Berke absolvierte die Ringier Journalistenschule und schrieb unter anderem für die «Annabelle», «NZZ» und die «Sonntagszeitung».

Der studierte Maschineningenieur Bänz Lüthi stiess 1995 zu Archipress. Zuvor arbeitete er als Journalist für «Computerwold Schweiz», «Cash», «Facts» und «Metropol».