Content:

Donnerstag
17.11.2016

IT / Telekom / Druck

Bild_3

Apps with love hat bei den Best of Swiss Apps 2016 in der Kategorie Internet of Things Gold und Silber gewonnen. Für das Berner Start-up Hubware mit der Smart Home Anwendung «Sarah - all in one» gab es Gold in der Kategorie «IoT» & die «FindMe»-App der Mobiliar holte Silber. 

In der Kategorie «Business» holte «Sarah» ausserdem Bronze. Den Master of Swiss Apps holten die SBB mit der neuen Fahrplan-App, wie es in der Mitteilung zur Preisverleihung heisst, die am Mittwoch in Zürich über die Bühne ging. Die Best of Swiss Apps fanden zum vierten Mal statt.

Bei der Smart-Home-App «Sarah» sei die Komplexität zur Steuerung des gesamten Hauses mit nur einer App für die Entwickler eine «grosse Herausforderung», meinte Olivier Oswald, Mitgründer und CTO von Apps with love. Auch die Sicherheitsanforderungen für eine solche App überstiegen jene einer herkömmlichen Applikation.

Die Mobiliar-App «FindMe» informiert darüber, wo man sein Portemonnaie, seine Laptoptasche, sein Bike oder Schlüsselanhänger stehen oder liegen gelassen hat. Zur App auf dem Smartphone kommt ein Tracking-Gerätchen dazu. Dieses Dank dem «Internet der Dinge»-Netzwerk ist auch eine Ortung im Innern von Gebäuden möglich. 

«Dieser Anlass hat wieder einmal gezeigt dass die Schweiz eine dynamische App Szene hat, welche sich stetig entwickelt und langsam erwachsen wird», kommentierte die Berner Mobile-Bude Apps with love am Donnerstag die Preisvergabe.