Content:

Dienstag
24.09.2013

IT / Telekom / Druck

iPhone5c_Klein_Report

Die Apple-Kunden haben dem Unternehmen einen neuen Verkaufsrekord beschert. Die neuen iPhone-Modelle 5s und 5c wurden in den ersten drei Tagen neun Millionen mal verkauft.

Die Geräte sind seit Verkaufsstart in den USA, Australien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Japan, Kanada, Puerto Rico und Singapur erhältlich.

Die Nachfrage nach dem iPhone 5s habe die ursprüngliche Liefermenge übertroffen, teilte Apple mit. Viele Onlinebestellungen seien so terminiert, dass sie in den nächsten Wochen ausgeliefert werden.

Für negative Schlagzeilen sorgte dagegen ein Dienst auf den neuen Geräten. Bereits am Wochenende ist es den Hackern des Biometrie-Teams des Chaos Computer Clubs (CCC) nach eigenen Angaben gelungen, die biometrischen Sicherheitsfunktionen des Apple TouchID mit einfachsten Mitteln zu umgehen.

Den Hackern habe ein Fingerabdruck, welchen sie von einer Glasoberfläche abfotografierten, genügt, um einen künstlichen Finger zu erzeugen. Damit seien sie in der Lage gewesen, ein iPhone 5s zu entsperren, welches mit TouchID geschützt war. Der CCC warnt deshalb vor der Verwendung des Fingerabdruck-Scanners.