Mit dem Online-Musik-Angebot iTunes ist Apple trotz stark wachsender Konkurrenz weiterhin erfolgreich. Seit Einführung der Online-Plattform im April seien 25 Millionen Musikstücke verkauft worden, teilte der kalifornische Computerhersteller am Mittwoch mit. Damit sei iTunes die erfolgreichste Musik-Plattform im Internet, sagte Apple-Chef Steve Jobs. «Musikfans kaufen fast 1,5 Millionen Songs pro Woche im iTunes-Laden, das sind 75 Millionen Songs im Jahr.»
iTunes bietet Mac- und Windows-Nutzern eine Auswahl von mehr als 400 000 Musikstücken für je 99 Cents zum Herunterladen an. Inzwischen sind auch Anbieter wie Buymusic.com, das Internet-Portal Yahoo und die Softwarefirma Roxio unter der Marke Napster mit kostenpflichtigen Angeboten online. Selbst Microsoft, Wal-Mart und Coca-Cola wollen in den kommenden Monaten in das Online-Musikgeschäft einsteigen. Vorerst sind die meisten Angebote allerdings auf die USA beschränkt. In Deutschland soll angeblich im Frühjahr 2004 die seit langem angekündigte Plattform Phonoline starten.
Mittwoch
17.12.2003