Content:

Donnerstag
12.10.2017

IT / Telekom / Druck

Vielleicht bald Executive Producer für Apple

Vielleicht bald Executive Producer für Apple

Der Tech-Gigant Apple hat einen Deal mit Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Television und Universal Television von NBC abgeschlossen. Grund der Zusammenarbeit soll die Produktion eines Remakes der achtziger Fantasy-Serie «Unglaubliche Geschichten» sein, wie das «Wall Street Journal» berichtete.

Neues Geschäftsfeld für den iPhone-Konzern: Mit Eigenproduktionen und einer Video-Strategie will sich Apple auf dem von Netflix und Amazon dominierten Streaming-Markt einnisten. Der dazu ausgehandelte Deal mit Amblin und Universal Television umfasst zehn neue Folgen von Spielbergs Werk «Unglaubliche Geschichten».

Das Budget soll über fünf Millionen Dollar pro Folge betragen und damit auf Augenhöhe mit High-End-Produktionen von Netflix sein, so Insider gegenüber der amerikanischen Zeitung. Spielberg persönlich wird «wahrscheinlich die Rolle des Executive Producer der neuen Show-Version zukommen», heisst es weiter.

«Unglaubliche Geschichten» ist Apples erste Produktion, seit der Konzern die TV-Executive-Producer Zack Van Amburg und Jamie Erlicht von Sony verpflichtete. Die beiden produzierten bereits «Breaking Bad» mit und wurden im Juni beauftragt, Eigenproduktionen und eine Video-Strategie für Apple aufzubauen.