Content:

Freitag
27.10.2017

IT / Telekom / Druck

Seit Oktober auch in der Schweiz verfügbar

Seit Oktober auch in der Schweiz verfügbar

Die eigene App direkt im App Store bewerben: Mit den Search Ads hat Apple einen neuen Dienst für die Vermarktung von Applikationen aufgebaut. Seit Kurzem können App-Anbieter ihr Produkt auch im Schweizer App Store bewerben.

Mit über zwei Millionen Programmen bietet Apples App Store eine grosse Auswahl an. Für den einzelnen App-Anbieter ist es somit schwierig, sich von der Menge abzuheben. Um die angebotenen Apps besser an potenzielle Kunden zu bringen, entwickelte der iPhone-Konzern sogenannte Apple Search Ads.

Nach der letztjährigen Lancierung in ausgewählten Ländern, darunter die USA und Grossbritannien, bietet Apple nun sein eigenes Werbeformat auch in der Schweiz an. Damit ist die Eidgenossenschaft seit Oktober 2017 das erste Land Kontinentaleuropas, in dem die Apple Search Ads verfügbar sind.

In einer Studie der Marketing-Analytics-Firma AppsFlyer lag die Performance der Search Ads trotz relativ kurzem Bestehen schon hinter Facebook und Google auf Platz drei. Ben Jeger, Managing Director DACH von AppsFlyer, erklärte die Funktionsweise: «Die Anzeigen basieren - vergleichbar mit Googles Suchanzeigen - auf Suchanfragen, die Nutzer im App Store getätigt haben.»