Apple ist neu die wertvollste Marke der Welt. Google steigt von Platz 4 auf Platz 2 auf und Coca-Cola wird nach 13 Jahren erstmals vom Spitzenplatz auf den dritten Rang verdrängt. Dies besagt die jährlich erhobene Markenstudie der Markenberatung Interbrand.
Der Markenwert aller Best Global Brands 2013 beträgt in der Summe 1,5 Billionen US-Dollar. Das ist eine Rekordsteigerung des Gesamtmarkenwertes aller 100 Marken von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Tabellenführer Apple war von Anfang an im Interbrand-Ranking vertreten und ist heute fast 15 Mal so viel Wert wie im Jahr 2000. Interbrand erklärt den Aufstieg der Technologiemarke mit dem starken Fokus auf den Kunden und der Fähigkeit des Unternehmens vorauszuahnen, was sich dieser wünscht.
Drei Marken schafften es dieses Jahr, neu in die Top 100 der wertvollsten Marken einzusteigen. Der Sender Discovery bringt es auf den 70. Platz. Batterieproduzent Duracel schafft den Wiedereinstieg auf Rang 85. Die Marke von Procter & Gamble beherrscht heute einen Viertel des Batterienmarktes. Die Automarke Chevrolet steigt neu auf Platz 89 ein.
Den grössten Sprung macht Facebook, mit einer Markenwertsteigerumg um 43 Prozent steigt die Marke von Rang 69 auf 52 auf und ist damit als einzige Social-Media-Marke auf der Liste vertreten.
Die wertvollste Schweizer Marke bleibt auch 2013 Nescafé mit 10,65 Milliarden Dollar auf Rang 37. Mit einem Wertzuwachs von neun Prozent kann sich Nestlé als zweite Schweizer Marke auf Rang 56 plazieren. Die Credit Suisse, im vergangenen Jahr noch auf Platz 95, konnte sich nicht im Ranking halten.