Der US-Konzern Apple ist laut einer Studie die wertvollste Marke der Welt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Coca-Cola und Google. Google überholte damit den Microsoft-Konzern, der letztes Jahr auf Platz drei eingestuft worden war.
Die Studie der Markenberatung Eurobrand aus Österreich listet hundert globale Marken in einem Ranking auf. Die ersten neun Plätze werden dieses Jahr von US-Firmen besetzt, einzig das Unternehmen China Mobile aus Hong Kong schaffte es neben den US-Konzernen in die Top Ten.
Als erstes Schweizer Unternehmen konnte sich Nestlé an fünfzehnter Stelle platzieren. Nestlé verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Plätze. Das in Vevey beheimatete Unternehmen ist nach dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH damit die zweitwertvollste Marke Europas. Als zweiter Schweizer Konzern findet sich Novartis auf Platz 42 der Liste. Der Pharmakonzern verlor gegenüber dem Vorjahr drei Plätze.