«Wir hatten ein erstaunliches Quartal mit einem Umsatzwachstum beim iPhone von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, starken Verkäufen beim Mac, absoluten Rekordumsätzen bei Services, getrieben durch den App Store, und einem grossartigen Start der Apple Watch», sagte Tim Cook, CEO von Apple, über die neusten Zahlen.
Der US-Konzern gab am Donnerstag die Ergebnisse des dritten Quartals bekannt. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 49,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 10,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 37,4 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 7,7 Milliarden erzielt.
Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,7 Prozent, verglichen mit 39,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug 64 Prozent.
Für das vierte Quartal rechnet Tim Cook mit einem Umsatz zwischen 49 und 51 Milliarden US-Dollar und einer Bruttogewinnspanne zwischen 38,5 und 39,5 Prozent. iPhone, Apple Watch, Mac & App Store werden somit auch in Zukunft für ein starkes Umsatzwachstum sorgen.
Doch damit nicht genug: «Die Begeisterung für Apple Music ist unglaublich gewesen und wir freuen uns in diesem Herbst iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2 an unsere Kunden herauszugeben», frohlockte der Apple-CEO an der Medienkonferenz im kalifornischen Apple-Hauptsitz in Cupertino.