Apple ist auch in diesem Jahr die wetvollste Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 185,1 Milliarden US-Dollar führt das Unternehmen die BrandZ-Studie von Millward Brown und WPP vor den Konkurrenten Google (113,7 Milliarden Dollar) und IBM (112,5 Mrd.) an.
Auf den Plätzen vier bis zehn: 4. McDonald`s (90,2 Milliarden Dollar), 5. Coca-Cola (78,4 Mrd.), 6. AT&T (75,5 Mrd.), 7. Microsoft (69,8 Mrd.), 8. Marlboro (69,3 Mrd.), 9. Visa (56,0 Mrd.) und 10. China Mobile (55,3 Mrd.).
Aufsteiger des Jahres ist das italienische Modelabel Prada (9,5 Mrd., Platz 95), das gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent zulegen konnte. Zu den grössten Verlierern gehört Facebook mit einem Minus von 36 Prozent. Die Branche mit dem stärksten Markenwertzuwachs ist gemäss der Studie das Biergeschäft. Die zehn wertvollsten Marken in diesem Segment erzielten im vergangenen Jahr einern Wertanstieg um 36 Prozent.
Als wertvollste Schweizer Marken nennt die Studie Rolex (7,9 Milliarden) vor der UBS (7,4 Milliarden), Nescafé (5,6 Milliarden), Nespresso (4,4 Milliarden) und Zurich (2,1 Milliarden). Für einen Platz unter den 100 wertvollsten Brands reicht es damit jedoch keiner der hiesigen Marken.