Die touristischen Organisationen von Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden haben sich auf eine gemeinsame Zielvereinbarung zur Zusammenarbeit im Tourismus geeinigt. Die kantonalen Tourismusorganisationen bleiben zwar selbstständig für ihr Tourismusmarketing zuständig. Die Zusammenarbeit soll aber gemäss einer gemeinsamen Medienmittelung vom Donnerstag verstärkt und verbessert werden. Ebenso soll die Kommunikation untereinander wie auch nach innen und aussen intensiviert und optimiert werden.
Die Organisationen setzen sich zum Ziel, möglichst viele Aktivitäten wie Broschüren, Homepage, Messeauftritte und Medienbetreuung gemeinsam durchzuführen. Zudem wurde vereinbart, dass die im Auftrag von Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden tätigen Tourismusorganisationen weiterhin nach innen und nach aussen unter der gemeinsamen Bildmarke «Appenzellerland. Vom Bodensee bis zum Säntis.» auftreten.
Bereits im Jahr 2000 hatten der «Verband Appenzellerland Tourismus Appenzell Ausserrhoden» und der «Verein Appenzellerland Tourismus Appenzell Innerrhoden» die «Appenzellerland Tourismus AG» gegründet. Die Zusammenarbeit der beiden Appenzeller Tourismusorganisationen erwies sich im Rahmen der gemeinsamen Marketingorganisation als schwierig. Daher wurde das Miteinander der beiden Appenzeller Tourismusorganisationen in der gemeinsamen Marketingorganisation im Jahr 2009 vorübergehend abgebrochen.




