Mit der App Oh-hä! können Schlaglöcher in den Strassen, Müll im Wald oder Graffiti an den Wänden den Behörden gemeldet werden. Die App der Unternehmensberatung WIB Solutions AG ist ein Selfservice-Angebot, über das Bürger Probleme im öffentlichen Raum den örtlichen Behörden melden können.
Die App Oh-hä! soll die Bevölkerung zu einer Kontaktaufnahme mit den Behörden animieren und sie so aktiv einbinden. Für die Behörden ermögliche die App eine schnellere Reaktionsmöglichkeit und einheitliche Verwaltung durch Meldungen via Smartphone inklusive Bild und GPS-Daten, schreibt dazu die WIB. Die App verschickt nur Meldungen innerhalb des Landesgebiets der Schweiz
Sehen Bürger etwa eine defekte Strassenlaterne, können sie ein Foto davon machen und das Problem mitsamt der per GPS ermittelten Standortangabe der Stadtverwaltung weiterleiten. Die Anfrage geht dann an die zuständige Abteilung.
Wer ein Problem gemeldet hat, kann später jederzeit verfolgen, wie die Behörde darauf reagiert.