«Im ersten Semester 2016 hat die APG/SGA eine solide operative Leistung auf hohem Niveau erbracht, welche auf vergleichbarer Basis zu einem Anstieg des Nettoergebnisses von 2,0% führte», wie die APG/SGA Gruppe in ihrem Brief an die Aktionäre schreibt. Die APG/SGA AG ist nach eigenen Angaben das führende Out of Home Medienunternehmen der Schweiz und deckt alle Bereiche der Aussenwerbung ab.
Zwar lagen im Schweizer Markt die Verkaufserlöse leicht unter dem Vorjahr. Ohne den Effekt des ausgelaufenen Vertrages mit dem Flughafen Genf wäre die Gesamtentwicklung der Werbeumsätze im Vorjahresvergleich aber positiv ausgefallen. Gleichzeitig konnten die Kosten gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht gesenkt werden.
Im ersten Halbjahr 2016 hat die APG/SGA auf Ebene der Gruppe einen Verkaufserlös von insgesamt 150.4 Mio. Franken erzielt und liegt damit 1,8% unter der Vorjahres-periode (153.1 Mio. Franken). Die Immobilien-Erträge von 1.0 Mio. Franken liegen 10,1% unter der Vorjahresperiode.
Der Grund dieser Abnahme ist der Verkauf einer Geschäftsliegenschaft in Biel im Jahr 2015 und der entsprechende Wegfall von Mieterträgen. Im übrigen Betriebsertrag konnte ein positiver Einmaleffekt von 22.6 Mio. Franken verbucht werden. Dies steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Liegenschaft in Basel.
Der Aufwand für Konzessionen und Kommissionen im Verhältnis zum bereinigten Betriebsertrag (ohne Einfluss des Verkaufs der Liegenschaft Basel) liegt bei 42,8% und konnte auf Vorjahresniveau gehalten werden. Der Personalaufwand hat sich gegenüber der Vorjahresperiode um 1,3% verringert. Weitere Prozessoptimierungen haben zu dieser Reduktion geführt.
Der Betriebs- und Verwaltungs-aufwand liegt um 2,9% über der Vorjahresperiode. Diese Zunahme ist vor allem auch durch Aufbaukosten für neue Geschäftsfelder zu begründen.
In der Berichtsperiode wurde ein Nettoergebnis von 42.7 Mio. Franken erzielt. Nebst einem soliden operativen Ergebnis hat auch der Einmaleffekt durch den Verkauf der Liegenschaft in Basel dieses Resultat um 18.0 Mio. Franken positiv beeinflusst. Bereinigt um Einmaleffekte beträgt das Nettoergebnis 24.8 Mio. Franken und konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 2,0% gesteigert werden.
Der Cashflow des ersten Halbjahres 2016 beläuft sich auf 22.9 Mio. Franken (Vorjahresperiode: 29.6 Mio Franken.) Die Netto-Verkaufserlöse von 144.3 Mio. Franken lagen 2,7% unter dem Vorjahr. Der Rückgang ist in erster Linie auf die hohe Vergleichsbasis aufgrund des per Ende Juni 2015 ausgelaufenen Vertrages mit dem Flughafen Genf zurückzuführen.
Ohne diesen Effekt wäre die Umsatzentwicklung gegenüber dem umsatzstarken ersten Halbjahr 2015 leicht positiv ausgefallen. Die Entwicklung der Verkaufserlöse war insbesondere bei den digitalen Angeboten sowie auch bei den APG/SGA-Segmentmarken erfreulich.
Der Kundenstamm von national wie auch regional Werbetreibenden ist dabei weiterhin äusserst stabil. Das auf die Bedürfnisse von KMU- sowie auch Privatkunden ausgerichtete Planungs- und Buchungstool «PosterDirect» wurde weiter optimiert, was sich in einem erfreulichen Umsatzwachstum für dieses Segment widerspiegelt.
Damit und im Zuge weiterer intensiver Verkaufsanstrengungen konnten zahlreiche neue Kunden für das Medium Plakat gewonnen werden. Hierbei spielt die Beratungs- und Serviceleistung eine wichtige Rolle.
Umso erfreulicher ist somit die Tatsache, dass APG/SGA nun bereits zum dritten Mal in Folge von den Schweizer Werbeauftraggebern sowie den Werbe- und Mediaagenturen im Rahmen des «Media Trend Award» zur besten «Medienanbieterin des Jahres 2016» gewählt wurde, schreibt die APG/SGA nicht ohne Stolz.