Seit bald 20 Jahren berichtet die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) über ihr Engagement für die Umwelt. Aktuell steht die Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang mit dem 1.5-Grad-Klimaziel.
Bis ins Jahr 2023 strebt der Aussenwerbekonzern als Etappenziel eine absolute Reduktion von 30 Prozent der direkt beeinflussbaren Emissionen gegenüber 2017 an und will bis 2035 «Netto 0» erreichen.
Die APG ist das erste Schweizer Aussenwerbeunternehmen, das sich der globalen Bewegung «Business Ambition for 1.5 °C» anschliesst und ambitionierte Massnahmen ergreift. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil für die Erreichung der Klimaziele des Pariser Abkommens.
Im Jahr 2019 haben über 8'400 Unternehmen klimarelevante Daten an das «Carbon Disclosure Project» berichtet. In diesem globalen Klimaschutzranking befand sich der börsenkotierte Konzern bei Noten von A bis D mit der Note A (2018: Note B) im nationalen und internationalen Vergleich unter den weiteren börsenkotierten Unternehmen.
2018 konnte die jährliche Reduktion übertroffen werden. 2019 weicht der Wert leicht ab, überschreitet aber den berechneten 1.5-Grad-Zielpfad nicht. Somit ist die Klimastrategie des Aussenwerbers weiterhin auf Kurs.
2019 hat die APG das digitale Angebot massiv erweitert. Dennoch führte der gestiegene Stromverbrauch nicht im gleichen Masse zu mehr Umweltbelastung. Möglich wurde dies dank dem Einkauf von 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom «naturemade star». Ebenso zeigten die Optimierungsoffensiven des Lichtkonzepts in Leuchtwerbeträgern und die Umrüstung der E-Panels auf LED-Technologie ihre energiesparende Wirkung.
Weitere Erfolge: Die CO2-Emissionen der APG|SGA-Fahrzeuge liegen im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt deutlich tiefer. An den Standorten Bern, St. Gallen und Zürich wurde im vergangenen Jahr die Gebäude- und Arbeitssicherheit im Rahmen eines Audits durch das Institut «Safexperts» überprüft. 2020 sind weitere Audits in Lausanne und Sion geplant.
Auch im sozialen Bereich sieht man sich auf Kurs. Im Bereich Beschaffung bestehen langjährige Partnerschaften mit sozialen Institutionen, zum Beispiel für die Herstellung von Verschlüssen in der Werbeträgerfixierung. Mittels Plakatsponsoring wurden Kultur- und Sportveranstaltungen gezielt unterstützt.