Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat zusammen mit der Agentur Mediaschneider und ihrer Tochter Hoy eine programmatische Digital Out-of-Home-Kampagne für die Sanitas Krankenversicherung umgesetzt.
Basierend auf soziodemografischen Daten, definierter Zeitschienen und zielgenauer Aussteuerung rund um die Verkaufsstellen, wurde das Buch «Health Forecast – Die Gesundheit der Zukunft» programmatisch beworben. «Dadurch konnten die Zielgruppen effizienter erreicht und die Käufe positiv beeinflusst werden», infomierte die APG am Mittwoch.
Die Grundlage wurde mit einer Awareness-Kampagne geschaffen, mit der die Bevölkerung auf den Sanitas Health Forecast aufmerksam gemacht wurde. In einem zweiten Schritt analysierte Mediaschneider die verkaufsstärksten Städte und den Onlineverkauf und «optimierte die Kampagne mit zusätzlichen programmatischen Ausspielungen».
Zum Einsatz kamen einerseits die Demand Side Platform (DSP) Splicky und andererseits die Supply Side Platform (SSP) VIOOH, hiess es bei der APG weiter. Konzipiert und produziert wurde der Sanitas Health Forecast und die Werbekampagne von der Zürcher Creative Consultancy Branders.