Content:

Freitag
28.02.2014

Vermarktung

Impacta und Ecofer neu zu 100% APG

Impacta und Ecofer neu zu 100% APG

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) übernimmt die Impacta AG und die Ecofer AG komplett: Rückwirkend auf den 1. Januar 2014 kauft der Aussenwerbekonzern von der Polymedia Holding AG jeweils die restlichen 50%-Anteile.

«Der Kaufpreis wird in APG-Aktien aus Eigenbeständen geleistet», sagte APG-CEO Daniel Hofer am Donnerstag im Zürcher Hotel Widder vor den Medien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Impacta AG und Ecofer AG sind seit 40 Jahren Konzessionäre der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sowie der BLS und anderer Privat- und Bergbahnen. Die APG ist seit 1970 an beiden Unternehmen zur Hälfte beteiligt.

Die beiden Firmen, die von Walter Scheidegger gegründet worden sind, vermarkten ein Porfolio von Aussenwerbeformaten in Schweizer Bahnhöfen: Impacta bietet alle klassischen Plakatformate sowie digitale Produkte wie ePanels, eBoards und Rail Beamer an, die Ecofer ist auf Sonderwerbeformen wie Leuchtreklamen, MegaPoster, 3D-Darstellungen und weitere Produkte im Non-Poster-Segment spezialisiert.

Die APG hat vor allem für den Ausbau der digitalen Kanäle das Augenmerk auf die Pendlerströme geworfen. «Wir setzen auf die Achsen mit Shoppingcenter und Bahnhöfen, weil es noch nicht möglich ist, auf öffentlichem Grund digitale, animierte Angebote zu lancieren», sagte Hofer.