Die APG hat im ersten Halbjahr ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent gesteigert. Während die Verkäufe im Heimmarkt um 2 Prozent stiegen, nahmen sie im Ausland um 21 Prozent ab. Der Umsatz belief sich damit auf 153,3 Millionen Franken.
Der Ebitda stieg - bereinigt um Sondereffekte - im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent von 32,5 auf 33,7 Millionen Franken. Beim Nettoergebnis legte die APG - ebenfalls bereinigt um Sondereffekte - um 20,7 Prozent zu, was 21,1 Millionen Franken entspricht.
Diese Entwicklung basiere massgeblich auf dem starken operativen Resultat und den positiven Finanzerträgen, teilte die APG mit. Die Fremdwährungen hätten keinen signifikanten Einfluss auf das Halbjahresergebnis gehabt.
Rückgängig waren dagegen die Einträge durch Immobilien, die mit dem Verkauf einer Geschäftsliegenschaft in Neuchâtel im Jahr 2012 und der entsprechenden Abnahme von Mieterträgen um 11 Prozent sanken.
Der Rückgang in den internationalen Märkten begründet das Unternehmen mit der Fokussierung auf den Heimmarkt Schweiz und die Aktivitäten in Serbien, was zuletzt zum Verkauf der Beteiligungen in Rumänien führte. Der Auslandanteil am Gruppenumsatz ist weiter gesunken und betrug im ersten Halbjahr 2013 noch 5,5 Prozent.
Am 1.3.2013 - Das Jahr 2012: APG steigert das Nettoergebnis um 19,8 Prozent
Am 20.1.2012: Allgemeine Plakatgesellschaft lanciert Marke APG SGA