Content:

Montag
21.12.2015

Vermarktung

Rivella-Promotion im Zürcher Hauptbahnhof

Rivella-Promotion im Zürcher Hauptbahnhof

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) intensivieren ihre Partnerschaft: Per 1. Juli 2016 übernimmt das Werbeunternehmen Vermarktung, Organisation und Durchführung von Promotionen in den Bahnhöfen der SBB.

«Zwischen der APG SGA und der SBB AG besteht eine 40-jährige Partnerschaft bezüglich der Vermarktung der Fremdwerbung», sagt Sabine Tschopp, Leiterin Communications APG, dem Klein Report. Diese umfasse klassische Plakatierung, Megaposter, Investitionswerbung sowie digitale Aussenwerbung in allen Schweizer Bahnhöfen.

Neu kommt die Vermietung der Werbeflächen für kommerzielle Promotionen, Markeninszenierungen und Pop-up-Stores hinzu. Daneben werden auch kommerzielle und ideelle Verteilaktionen in den vorgesehenen Zonen über APG SGA Promotion vermarktet

Die APG SGA Promotion, eine neue Beratungs- und Verkaufseinheit, wird für die Betreuung des Werbemarktes aufgebaut. Zwei der insgesamt fünf Mitarbeitenden stammen aus dem SBB-Team. «Die genauen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten werden im ersten Quartal gemeinsam mit den bestehenden SBB-Mitarbeitern definiert», erklärt Tschopp die Aufgabenteilung im neuen Team, das von Zürich aus als «nationales Kompetenzzentrum für interaktive Kommunikationsaktivitäten» agieren soll.

Grossevents an den fünf grössten Schweizer Bahnhöfen - etwa das Oktoberfest oder der Weihnachtsmarkt am Zürcher Hauptbahnhof - werden hingegen weiterhin von SBB Immobilien vermarktet und organisiert. «Hier spielen übergeordnete Sicherheitsaspekte, Eingriffe in die Bahnhofsstruktur und die Thematik des Personenflusses eine Rolle», so Tschopp.