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Montag
02.11.2009

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) reorganisiert ihre Filialstruktur und baut schweizweit 20 Vollzeitstellen ab. Mit der neuen Struktur wolle man die «Organisation konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Partner» ausrichten, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Zudem reagiert der Aussenwerbekonzern auf den anhaltend kriselnden Werbemarkt und die zurückhaltenden Erwartungen für das Jahr 2010.

In den vergangenen Wochen wurden Organisation, Prozesse und Aufgaben der Gesellschaft einer eingehenden Analyse unterzogen. «Die Konsolidierung der Resultate führte zur Überzeugung, dass eine rasche Anpassung der Strukturen notwendig ist», heisst es. Die bisherigen Filialgebiete werden zu den vier Regionen «West», «Mitte», «Ost» und «Süd» zusammengeführt. Für jede Region zeichnet neu je ein «Regionenleiter Verkauf» und je ein «Regionenleiter Akquisition» verantwortlich. Mit Ausnahme der Region «Süd», wo beide Verantwortungsgebiete auf einen «Regionenleiter» gebündelt werden.

Die strukturellen Anpassungen bedingen einen Abbau von schweizweit 20 Vollzeitstellen (bei 540 Beschäftigten). Der Umbauprozess wird per Anfang November eingeleitet und soll im Frühjahr 2010 abgeschlossen sein. Für die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitenden sei ein Sozialplan ausgearbeitet worden.