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Dienstag
11.03.2014

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962 Plakatkampagnen untersuchte die Plakatgesellschaft APG|SGA mit ihrem Poster Performance Index in den letzten dreizehn Jahren. Die in der soeben erschienenen Publikation «APG|SGA Marktforschung - Best Practice» dokumentierten Resultate sollen die hohe Werbewirkung von Plakaten belegen.

Demnach liegen die Werte für die Erinnerung im Durchschnitt aller bis heute getesteten 962 Kampagnen und über alle Zielgruppen hinweg bei 45%, für die Markenzuordnung bei 62% und für das Gefallen bei 64%. Dabei weist die jüngste Testgruppe der 15- 29-Jährigen mit 52% Erinnerung den signifikant höchsten Wert auf.

Die wenig überraschenden Erkenntnisse nach dreizehn Jahren Plakatforschung lauten gemäss APG: Mediengerechte Artwork erhöht das Erfolgspotenzial - das heisst plakative, vom Betrachter leicht erfassbare Sujetgestaltung. Und mit dem Werbedruck steigt auch die Erinnerung an die Plakatkampagne.

Der Poster Performance Index (PPI) ist ein Posttest, der die Werbewirksamkeit von Plakataushängen nach den Kriterien Erinnerung/Wiedererkennung, Markenzuordnung und Gefallen der Kampagnen misst. Befragungsgebiete sind die Agglomerationen Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich.