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Montag
04.08.2014

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APG-Klein_Report

Der Aussenwerbekonzern APG hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Verkaufserlös von 149,5 Millionen Franken abgeschlossen und verlor damit gegenüber dem Vorjahr 2,5 Prozent. Die Abnahme sei auf den vollzogenen Marktaustritt in Rumänien sowie einen Umsatzrückgang in der Schweiz zurückzuführen, schreibt die APG in ihrem Aktionärsbrief.

Der Betriebsertrag schloss mit 152,9 Millionen um 1,4 Prozent tiefer als noch im Vorjahr. Das Nettoergebnis konnte hingegen gegenüber dem Vorjahr um 20,3 Prozent auf 25,3 Millionen Franken gesteigert werden. Das Ebitda steigerte der Konzern um 11 Prozent auf 37,4 Millionen Franken.

Im Heimmarkt Schweiz ging der Verkaufserlös um 1,3 Prozent auf 143,1 Millionen Franken zurück. Im internationalen Markt ist APG Schweiz heute nur noch in Serbien mit der Gesellschaft Alma Quattro aktiv. Der Verkaufserlös im internationalen Bereich nahm im ersten Halbjahr 2014 um 24,3 Prozent ab und betrug noch 6,4 Millionen Franken. In Lokalwährung wurde ein leichtes Wachstum von 1,9 Prozent erzielt.

Das Geschäftsjahr in Serbien habe dank der Parlamentswahl gut begonnen. Unwetter und Überschwemmungen trübten dann im zweiten Quartal die Situation, so APG.