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Donnerstag
13.03.2025

Vermarktung

Felix Graf vertritt den neuen Aktionär NZZ

Felix Graf vertritt den neuen Aktionär NZZ

Der Aussenwerbekonzern APG hat seine Werbeerträge in der Schweiz leicht um 0,2 % auf 311,8 Million Franken steigern können, im Auslandsmarkt Serbien stiegen sie um 5,6 % auf 15,2 Millionen Franken.

Hingegen stieg das Ergebnis des börsenkotierten Konzerns stark um 12,9 % auf 30,3 Millionen Franken, der Free Cash flow erzielte gar einen Sprung um 19,2 % auf 37,3 Millionen Franken.

An der nächsten Generalversammlung schlägt der Verwaltungsrat (VR) unter Präsident Daniel Hofer NZZ-CEO Felix Graf als Vertreter der grössten Aktionärin neu in den Verwaltungsrat vor. Am 13. Juni 2024 hatte das Medienhaus NZZ die 25%-Beteiligung von JCDecaux SE und Pargesa Asset Management SA übernommen.

Der bisherige langjährige Ankeraktionär JCDecaux SE hält nun 16,44 % und Pargesa Asset Management SA noch 13,86 % des Aktienkapitals.

Im 2023 haben die Schweizer Parlamentswahlen den Out-of-Home-Anbietern gute Umsätze beschert. Trotz anhaltend anspruchsvollem konjunkturellem Umfeld im 2024 und einer «spürbaren Zurückhaltung im Schweizer Werbemarkt, insbesondere in der zweiten Hälfte des Jahres», so Daniel Hofer, habe die APG ihr Ergebnis steigern können. «Unter Berücksichtigung des Wegfalls des SBB-Promotionsflächengeschäftes wäre die Umsatzentwicklung noch positiver ausgefallen.»

Gegründet im Jahre 1900 in Genf, feiert das Unternehmen dieses Jahr seinen 125. Geburtstag mit einigen Aktivitäten. «Mit einer starken Tradition in der Bereitstellung, Vermarktung und Bewirtschaftung von qualitativ hochwertigen Werbeflächen sowie Städtemobiliar im öffentlichen Raum hat sich die APG|SGA den wandelnden Marktbedürfnissen und Technologien immer wieder angepasst und neue Massstäbe gesetzt», schreibt die APG dazu.

Heute biete der Konzern mit den Tochterfirmen in der Schweiz und in Serbien ein Portfolio mit über 140’000 digitalen und klassischen Werbeflächen an.