Bei der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) können Werbekunden neuerdings ihre Plakate mittels generativer künstlicher Intelligenz (KI) gestalten lassen.
Wer über das Self-Service-Tool «APG easy» bucht, kann sein Briefing für die künstliche Kreation direkt im Buchungsprozess eintippen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Der Ablauf ist einfach: Im Buchungsprozess werden anhand vorgegebener Parameter die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen an das Werbesujet erfasst. Im Hintergrund wird das Plakat durch KI gestaltet.
Auf Wunsch können Werbetreibende mit den KI-Spezialisten der APG Kontakt aufnehmen, um in einem weiteren Schritt das Werbesujet bis hin zu einem «Gut zur Publikation» zu schärfen.
Im letzten Jahr sind nach Angaben des Werbevermarkters gegen 5’000 Kampagnen über das Do-it-yourself-Angebot gebucht worden, vor allem von KMU und Privatpersonen.