Zielgenau werben, wer will das nicht? Mit Aymo GeoTarget und Aymo AudienceTarget bringt die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) zwei neue mobile Targeting-Lösungen auf den Markt.
Wie viele Kilometer weit soll eine Kampagne ausgestrahlt werden? Speziell für KMU ist das eine wichtige Frage. «Anhand der Umkreissuche von aymo GeoTarget wird zunächst der gewünschte Radius in Kilometern für die Ausstrahlung von Bannerwerbung festgelegt», beschreibt der Aussenwerber seine Digitaltools. «Werbetreibende könnten ihre Kampagne verstärken, indem sie mit Aymo AudienceTarget ihre Zielgruppe dazubuchen und die Kampagne dadurch gezielt verfeinern, 18 standardisierte Gruppen von Konsumentinnen und Konsumenten – wie «Jugendliche», «Sommersport», «Berufstätige» stehen zur Auswahl.
Die Daten basieren auf Quellen von Geomarketingspezialisten wie Afo Solutions AG, Swisstopo des Bundesamts für Landestopografie sowie auf der der APG selber.
Kombiniert mit Aymo AudienceTarget können so gemäss der APG auch KMU-Kunden mit kleineren Werbebudgets effizient werben. Das mobile Kampagnen-Set-up hilft das relevante Zielpublikum im Einzugsgebiet der Werbetreibenden anzusprechen.
«Die von den Werbetreibenden erstellten digitalen Banner werden auf einer Vielzahl von ausgewählten mobilen Webseiten und Apps ausgestrahlt, welche alle Kriterien der ‚Brand Safety‘ erfüllen. Durch die Verwendung standortbezogener GPS-Datenpunkte können Werbebotschaften geografisch und sehr gezielt auf Smartphones ausgeliefert werden», unterstreicht die APG die Online-Targeting-Vorzüge.