Content:

Dienstag
22.06.2021

Vermarktung

In 80-Sekunden-Blöcken flimmern die Werbebotschaften über die neuen Bildschirme in den Bussen... (Bild: APG)

In 80-Sekunden-Blöcken flimmern die Werbebotschaften über die neuen Bildschirme in den Bussen... (Bild: APG)

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) baut ihr Screen-Angebot im Tessin aus: 81 Fahrzeuge der Trasporti Pubblici Luganesi (TPL) führen 120 frisch montierte Traffic-Media-Screens mit.

Die APG bringt die Werbebildschirme in den TPL-Bussen von Lugano an, die in 15 Linien die grösste Stadt des Tessins mit ihrem Umland verbinden. Auf dem linken Teil der Traffic-Media-Screens finden die Fahrgäste Infos zu Haltestellen, auf der rechten Seite laufen Werbeblöcke in einer zweiminütigen Zeitschleife auf und ab.

Bei den Screens sind 80 Sekunden für die Werbung reserviert, die restlichen 40 Sekunden sind News und Wettermeldungen vorenthalten. Wer den News Content liefert, ist momentan unklar. Die APG sei noch in Gesprächen mit möglichen Partnern, sagte Mediensprecherin Nadja Mühlemann auf Anfrage des Klein Reports am Montag.

Jährlich transportieren die öffentlichen Luganeser Verkehrsbetriebe gemäss APG 13,7 Millionen Fahrgäste. Die Werbebildschirme in den Bussen können einzeln oder kombiniert mit den bereits bestehenden City- und Rail-ePanels in Lugano gebucht werden.

Die von der APG entwickelten Traffic-Media-Screens sind auch bei den Verkehrsbetrieben Luzern, Bernmobil, Transports publics lausannois oder bei Regionalbus Lenzburg im Einsatz. Insgesamt vermarktet der Aussenwerbekonzern «über 1'300 Bildschirme», so Nadja Mühlemann weiter.

Mit einer Wochenbuchung können in den drei grössten Verkehrsbetrieben in Bern, Luzern und Lausanne «über 4,8 Millionen wiederholende Kontaktchancen» generiert werden, rechnete Mühlemann vor.

Der APG-Bereich Transport Advertising wird von Andreas Steltzlen geleitet. Steltzlen arbeitet seit über 20 Jahren bei der APG, zuerst fünf Jahre im Plakatverkauf und später 15 Jahre als stellvertretender Leiter der ehemaligen Segmentmarke «APG|SGA Traffic». Seine derzeitige Position übernahm er im vergangenen Oktober.