Ein bunter Mix aus Werbekunden und Mediaagenturen trotzte am Donnerstagabend der klirrenden Kälte und traf sich am 13. Hoffest der APG einmal mehr zum entspannten Branchenaustausch. Trotz Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt war die Stimmung durchwegs heiter – nicht nur dank Glühwein und den feinen Wiediker Bratwürsten.
Die widrigen Umstände hinderten die zahlreichen Gäste nicht daran, ab 17:30 Uhr am Giesshübel 4 vorbeizuschauen. Dort erwartete sie erstmals die neue, umgebaute Eingangshalle am Headquartier der APG, bevor es wieder unter den freien Zürcher Abendhimmel ging.
Unter den Gästen wurden etwa Roger Harlacher, SWA-Präsident und CEO von Zweifel, Frank Bodin, CEO Havas Worldwide, Remy Fabrikant, Inhaber von JWT/Fabrikant, gesichtet. Auch SWA-Geschäftsführer Roland Ehrler, Urs Schneider, Inhaber Mediaschneider und seine Ehefrau Marlise, Victor Rosser von Matter Gretener Lesch Communications und viele mehr waren vor Ort.
«Ist es kälter als andere Jahre? Oh ja, minus fünf bis sieben Grad gab es das letzte Mal an unserem ersten Hoffest», sagte Catia Natazzi, zuständig für Projekte & Events bei der APG, zum Klein Report. Ein Trost waren die Wiediker Bratwürste, die hungrige Bäuche füllten und so heiss begehrt waren wie noch nie: Insgesamt wurden davon 40 Kilogramm verteilt, wie Natazzi am Freitag sagt. Da hatten die Risotto-Männer gleich nebenan im wahrsten Sinne des Wortes einen schweren Stand.
Nur für besonders hartgesottene Besucher gab es an der Mountain-Schneebar, die aus einer Ladung Schnee aus Engelberg gebaut wurde, sogar extrakühle «Cüplis». Einer der hartgesottenen Art war Beat Holenstein, Mitglied der APG-Unternehmensleitung und verantwortlich für das Partner & Product Management. Holenstein hat seit dem ersten Hoffest, an dem es letztmals so kalt war, noch nie gefehlt: «Endlich wieder einmal ein so richtig 'saukaltes' Hoffest», freute er sich. Andere, eher kälteempfindliche Gäste, fragten sich «wann wird endlich eine Bodenheizung installiert?».
So oder so war die Stimmung unter den 300 Gästen locker. «Selbst bei diesen Temperaturen präsentiert sich die Aussenwerbung im besten Lichte», meinte Holenstein. Und Beat Sulzer, Key Account Manager der APG, schätzte «besonders die Unkompliziertheit des Anlasses und das stets auch bei allen Gästen immer wieder gehörte, sehr willkommene 'get together' der Werbe- und Mediabranche», wie er dem Klein Report sagte.
«Trotz klappernder Zähne konnte und wollte sich niemand den Plakaten entziehen», ergänzte Beat Holenstein und meinte zudem: «Die Aussenwerbung boomt.» Auch Beat Sulzer ist «für die Out of Home-Branche sehr zuversichtlich», wie er dem Klein Report sagte. «OoH ist bei den Auftraggebern sehr beliebt, bleibt auch in Zukunft auf der Erfolgsspur und im Trend.»
CEO Markus Ehrle sagte dem Klein Report zum Geschäftsjahr 2016: «Wir blicken auf ein solides Jahr zurück, in dem die Aussenwerbung dank ihren Stärken bezüglich Visibilität, Reichweite, punktgenaue Aussteuerung sowie Digitalisierung weiterhin Marktanteile gewinnen konnte.»
Und die Stimmung bei der APG ist auch für das laufende Jahr positiv. Auf den beissend kalten Donnerstagabend liess sich am Freitag am Zürcher Morgenhimmel bereits wieder die Sonne blicken. Vielleicht ein gutes Omen für die Aussenwerbung im Jahr 2017.