Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat vom Gemeinderat der Stadt Bern die Konzession für die Plakatierung erhalten. Der Aussenwerber erhält damit das Recht, in den Jahren 2011 bis 2018 die öffentlichen Plakatstellen in der Stadt Bern weiterhin zu bewirtschaften - er war auch bis anhin Inhaber der Berner Konzession. Damit sei APG nach wie vor im Besitz aller wichtigen Stadtverträge in der Schweiz, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Ursprünglich hatte die Stadt Bern die Bewirtschaftung der öffentlichen Plakatstellen im Herbst 2009 auf den 1. Januar 2010 hin ausgeschrieben. Nachdem die Herausforderin von APG, die Firma Clear Channel Plakanda, Einsprache wegen zu kurzer Eingabefristen erhoben hatte, brachen die Behörden das Verfahren ab und schrieben die Submission im April dieses Jahres auf Anfang 2011 hin erneut aus. Clear Channel unterlag jedoch erneut.
Beat Holenstein, Leiter Marketing und Akquisition bei APG, zeigte sich im Gespräch mit dem Klein Report am Mittwoch erwartungsgemäss erfreut über die gewonnene Ausschreibung und meinte: «Für uns ist der Entscheid der Stadt Bern natürlich ein schöner Erfolg und eine Bestätigung für unser konzeptionelles Vorgehen als Lösungsprovider gegenüber der Stadt und die bisherige Zusammenarbeit.» Der Entscheid stärke die Position von APG als City-Plakatierer. Denn, so Holenstein: «Damit können wir unseren Kunden flächendeckend bis mitten in die Zentren anbieten.»
Donnerstag
08.07.2010



