Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat die Ausschreibung der grössten Tessiner Stadt für sich entschieden.
Die Stadt Lugano hat dem Plakatkonzern das exklusive Recht für sämtliche Aussenwerbeformate erteilt. Dazu gehören analoge und digitale Werbeträger, Megaposter sowie weitere Angebotsformen. Der Vertrag ist gültig für eine Laufzeit von 13 Jahren ab dem 1. Januar 2018, wie die APG am Montag bekannt gab.
Im Herbst 2016 hatte die Stadt Lugano die Ausschreibung für das exklusive Plakatierungsrecht auf öffentlichem Grund lanciert. Mit dem Zuschlag hat die APG das Recht erhalten, mittels eines zu erarbeitenden Werbekonzeptes neue, innovative Werbeträger in der Stadt Lugano zu implementieren.
Prioritär sei die Digitalisierung von ausgesuchten Top-Flächen an Premium-Standorten. Renato Belotti, Regionenleiter Süd, zeigt sich hocherfreut über den Etatgewinn: «Mit diesem Entscheid werden wir unsere Marktstellung in Lugano sowie im ganzen Tessin weiter ausbauen. Mit der Möglichkeit der Digitalisierung sowie der Realisierung von neuen Produkten, werden wir Lugano hinsichtlich Aussenwerbung zu einer Vorzeigestadt entwickeln. Dies kommt unseren Werbekunden zugute».