Auf Anfang September wird die Unternehmensleitung des Aussenwerbekonzerns APG durch Dominik Franke ergänzt, der eine neu geschaffene Funktion als Chief Information & Technology Officer (CITO) übernimmt.
«Um der weiter zunehmenden Bedeutung von IT, Data und Adtech Rechnung zu tragen, wurde entschieden, auf Ebene der Unternehmungsleitung die Position eines CITO zu schaffen», begründete der börsenkotierte Konzern am Donnerstag den Ausbauschritt.
Der neue IT-Chef Dominik Franke ist Doktor der Informatik mit 15 Jahren Erfahrung in diversen Funktionen in den Bereichen IT, Digitalisierung und digitale Produktentwicklung «und einem tiefen Verständnis von Innovation und Strategie», wie es weiter heisst.
Nach dem Studium und Doktorat an der RWTH Aachen war er Gründer, Berater und in den letzten zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Tchibo und V-Zug tätig.
Franke wird nebst der IT (Entwicklung, Betrieb, Data Science, Business Analyse & Prozessmanagement, IT-Sicherheit) auch die technologische Verantwortung für die Weiterentwicklung der E-Commerce- und programmatischen Plattformen sowie der mobilen Lösungen (aymo) übernehmen, welche im Bereich «Marketing & Innovation» entwickelt wurden und bisher bei Beat Holenstein angesiedelt waren.
Holenstein seinerseits wird ab Anfang September neben seinen bestehenden Marketingaufgaben zusätzlich den Bereich Partnermarkt übernehmen, das heisst die Betreuung von Städten, Verkehrsbetrieben, Flughäfen, Bergdestinationen, Shoppingcentern und privaten Grundeigentümern sowie die Werbeinventarbeschaffung. Bisher wurde dieser Berich von Christian Gotter geleitet.
«Der neue Unternehmensbereich Marketing & Partner Market wird die Drehscheibe innerhalb der APG sein, welche die Angebotsgestaltung, Mediaresearch, Marketing-Kommunikation, Programmatic- und Mobile-Sales sowie auch das Produktmanagement verantwortet und auch New Business systematisch verfolgt», heisst es zu der Reorganisation.
Christian Gotter fokussiert sich wieder als Verantwortlicher für den Bereich «Logistics & Operations» auf Unternehmungsleitungsebene auf die Kernfunktionen der Logistik, der Auftragsabwicklung sowie der damit verbundenen Führung von über 200 Mitarbeitenden in diesem Bereich.
Finanzchef Beat Hermann übergibt per 1. September mit der Erweiterung der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Bereich IT an Dominik Franke.