Der ZVV, der grösste Verkehrsverbund der Schweiz, hat im April eine Ausschreibung für die Verkehrsmittelwerbung gemacht. Denn die Verträge mit den vom Leadhouse Verkehrsmittelwerbung (VMW) beauftragten Vermarktern laufen Ende 2024 aus.
Das sogenannte Leadhouse VMW, welches von Stadtbus Winterthur im Auftrag des ZVV betrieben wird, ist zuständig für die gesamte Verkehrsmittelwerbung.
Der Aussenwerbekonzern APG hat den Etat erfolgreich verteidigt und den Zuschlag «für mindestens fünf Jahre erhalten», wie die APG am Mittwoch bekannt gab. Der Vertrag läuft ab 1. Januar 2025.
Zum ZVV gehören: VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG, VZO Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG, SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG, ZSG Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG, SBW Stadtbus Winterthur sowie die Postauto AG im Marktgebiet Zürich. Insgesamt gehören 500 Fahrzeuge, vorwiegend Standard- und Gelenkautobusse, zum Inventar.
Nicht zum Verbund gehören die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
Die APG werde auf praktisch allen 500 Fahrzeugen die Heckflächen und Dachlängsformate anbieten. Bei ausgesuchten Fahrzeugen können auch Ganzbemalungen und TrafficBoards gebucht werden. Im Innern der Fahrzeuge stehen 6’000 Flächen an Hängekartons und Fenstertransparenten zur Verfügung.