Content:

Donnerstag
27.02.2014

Werbung

klein-report-jaduda

Die APG lanciert ein Paketangebot, das Werbung auf Plakatstellen und auf Mobile-Geräten auf Basis von Geolokalisierung verknüpft. Die APG will mit dem Angebot «Double Impact - Out of Home & Mobile Targeting» die Wirkung von Out-of-Home-Werbung verstärken und den technischen Entwicklungen Rechnung tragen.

Der «Double Impact» funktioniert so, dass dem Konsumenten auf seinem Smartphone oder Tablet ein Banner oder Interstitial desselben Werbekunden angezeigt wird, sobald sich dieser im Umkreis einer APG-Plakatstelle befindet. Über den Second Screen soll die Botschaft einer Kampagne dann «geolokalisiert, mehrkanalig und im gleichen Zeitfenster von jungen, modernen und urbanen Zielgruppensegmenten» empfangen werden.

Es gibt allerdings eine Einschränkung: «Der Service funktioniert nur, wenn der Nutzer Apps oder mobilen Webseiten Zugriff auf seine Standortangaben erteilt hat», sagte Markus Ehrle am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. Die Webseiten und Apps benötigen die Ortungsdaten, um die Werbung am richtigen Ort auszusteuern.

Das Inventar der Apps, die für geolokalisierte Aussteuerung genutzt werden können, wird von Jaduda verwaltet. «Die APG liefert die Geodaten der Plakatstellen, damit Jadadu erkennen kann, ob ein Nutzer in deren Umgebung aktiv ist», so Ehrle.

Die APG startet das Angebot mit einem Fixpreispaket. «Wir haben bereits einige Testkampagnen durchgeführt, um herauszufinden, wie viel Impressions wir überhaupt ausliefern können», sagte er. Im Paket sind nun im Bereich Display Advertising die Kreation und die Auslieferung von mindestens 500 000 Impressions enthalten.

Wohin sich das Angebot entwickeln soll, ist für Ehrle klar. «Jaduda baut das Inventar laufend aus», sagte er. Damit sollen künftig auch spezifische Zielgruppen angesprochen werden können. «Mittelfristig wollen wir die Möglichkeit schaffen, Kampagnen auch regional auszusteuern.» Ebenfalls geplant ist die Auslieferung über ausgewählte Apps, etwa nur News-Apps oder nur Spiele.

Für das neue Angebot hat die APG eine exklusive Kooperation mit der Jaduda GmbH, einem Full-Service-Dienstleister für Mobile Marketing aus Berlin, abgeschlossen. Jaduda stellt die nötigen Marketingtechnologien für ortsbezogene Mobile-Kampagnen bereit.

Das Angebot und die Dienstleistungen rund um «Double Impact» sind bei APG in der Abteilung KAM Business Intelligence angesiedelt. Für die Abwicklung, die Koordination und Weiterentwicklung mit Jaduda ist Lukas Meyer verantwortlich.