Content:

Donnerstag
04.10.2001

AOL Time Warner und VIVA Media haben zusammen VIVA Plus GmbH gegründet. Ab Anfang 2002 wird der Musik TV Sender VIVA ZWEI auf den Namen VIVA+ umbenannt. VIVA+ wird das erste voll integrierte Musik TV Europas mit komplementären interaktiven Inhalten und Online-Diensten anbieten, schreibt VIVA in einer Medienmitteilung am Donnerstag. VIVA Plus GmbH wird die digitalen Dienste der VIVA Media, einschliesslich der Webseiten der europäischen VIVA-Töchter betreiben. Die Anteile der VIVA Plus GmbH gehen zu 51% an VIVA Media und zu 49% an AOL Time Warner. Die beiden Firmen werden eng bei Marketing und Cross Promotion zusammenarbeiten. Gerald M. Levin, Chief Executive Officer (CEO) von AOL Time Warner: «Diese Transaktion ist ein wichtiger Baustein in der internationalen Wachstumsstrategie von AOL Time Warner. VIVA+ eröffnet uns eine bedeutende Präsenz im grössten Kabel- und Fernsehmarkt Europas. Im Hinblick auf die digitale Umrüstung des deutschen Kabelmarktes sind wir damit hervorragend für unser weiteres Wachstum positioniert. In enger Zusammenarbeit mit Dieter Gorny und dem VIVA Management wird AOL Time Warner weitreichende Ressourcen einsetzen, um den Konsumenten eine einzigartige Konvergenz aus Inhalten, Musik, Interaktivität und Fernsehen erlebbar zu machen.» Dieter Gorny, Chef der VIVA Media AG sagte dazu: «VIVA ist in nur wenigen Jahren zur Nr.1 im deutschen Musikfernsehen geworden. Wir werden das Konzept von VIVA+ in enger Abstimmung mit der Musikindustrie entwickeln, für die der Sender ein enormes Zukunftspotential bietet.» Mehr zu VIVA und AOL Time Warner Viva und AOL Time Warner planen gemeinsame Firma