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Mittwoch
18.07.2001

Der weltgrösste Medienkonzern AOL Time Warner Inc. steigerte im zweiten Quartal den Umsatz angesichts rückläufiger Umsätze in der Musiksparte und stagnierender Umsatzzahlen im Magazinbereich nur um 3% auf 9,2 Mrd. Dollar. Der Quartalsverlust beläuft sich auf 734 Mio. Dollar. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (Ebitda) stieg um 20% auf 2,5 Mrd. Dollar, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 6% auf 18,1 Mrd. Dollar. Der Verlust machte 2,1 Mrd. Dollar aus. Der Ebitda-Gewinn stieg um 20% auf 4,7 Mrd. Dollar. Am Ende des zweiten Quartals zählte AOL Time Warner 135 Millionen Abonnenten. Der Online-Service hatte weltweit 30,1 Millionen Kunden, davon 6,6 Millionen im Ausland. In Europa allein waren es Ende Juni 4,8 Millionen. AOL Time Warner setzt sich aus dem weltgrössten Online-Dienst, dem Warner Filmstudio, Dutzenden von Zeitschriften, einer der weltgrössten Musikfirmen Warner Music sowie aus Kabelfernsehsendern wie CNN und HBO zusammen. Die Gesellschaft ist zudem der zweitgrösste Kabelfernseh-Systembetreiber der USA.