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Montag
07.02.2011

Medien / Publizistik

AOL hat am Montag die Übernahme der «Huffington Post» für 315 Millionen Dollar bekannt gegeben. Damit werde ein «next-generation»-Medienunternehmen mit globaler Reichweite entstehen, das Inhalt, Communities und soziale Erfahrungen verbinde, so Tim Armstrong, der CEO von AOL. Der Kauf werde die AOL-Strategie unterstützen, ein Netzwerk mit lokaler, nationaler und internationaler Reichweite zu bilden und neu 117 Millionen Amerikaner und weltweit 270 Millionen Menschen zu erreichen.

Bisher war die «Huffington Post» in der Hand der zwei Gründer und verschiedener Investoren. AOL erwartet, dass der Deal Mitte des Jahres 2011 über die Bühne gehen könnte.

Arianna Huffington, die Chefredaktorin und eine der Mitbegründerinnen des Nachrichtenportals, wird auch in der neuen The Huffington Post Media Group die Chefredaktion besetzen und steht dem Unternehmen als Präsidentin vor. Die neue Mediengruppe umfasst unter anderem die Webseiten Engadget, TechCrunch, Moviefone, MapQuest, Black Voices, PopEater, AOL Music, AOL Latino, AutoBlog, Patch und StyleList.