Mit einer breit angelegten Qualitätsoffensive will der Onlinedienst AOL verloren gegangenes Terrain im deutschen Onlinemarkt zurück erobern. «Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Hausaufgaben erledigt und können nun unseren Kunden ein noch viel besseres AOL-Erlebnis bieten», sagte Stan Laurent, Chef von AOL Deutschland, am Montag der DPA in Hamburg. AOL war im vergangenen Jahr noch hinter den Onlinedienst Freenet auf die dritte Position im deutschen Onlinemarkt zurück gefallen. Damit rückte das Ziel, den Marktführer T-Online einzuholen, in weite Ferne.
AOL bringt nun eine neue Zugangssoftware 8.0 auf den Markt, die unter anderem den Zugriff auf des Internet beschleunigen soll. Mit dem neuen Programm können AOL-Mitglieder zudem erstmals SMS-Texte als Telegramm vom Computer aus auf Mobiltelefone verschicken und vom Handy aus eine Antwort auf den Rechner erhalten. Mit der Einführung von AOL 8.0 öffnet der Onlinedienst gleichzeitig sein bislang hermetisch abgeschlossenes System für den Einsatz von populären E-Mail-Programmen wie Microsoft Outlook Express oder Eudora, die mit dem so genannten IMAP-Standard arbeiten.
Montag
25.08.2003