Content:

Mittwoch
21.04.2010

Ganz langsam geht es für Yahoo bergauf. Die Partnerschaft mit Microsoft beginnt sich für den Google-Konkurrenten auszuzahlen. Das Internet-Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal 2010 einen Gewinn von 310,2 Millionen Dollar. Fast drei Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatzanstieg fiel mit 1 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar aber mager aus und blieb deutlich hinter der eigenen Prognose des Unternehmens von 3 Prozent zurück. Immerhin stieg der Umsatz von Yahoo erstmals seit 18 Monaten. Yahoo und Microsoft hatten im Juli vergangenen Jahres eine enge Zusammenarbeit bei der Internet-Werbung vereinbart. So wollen sie Marktführer Google die Stirn bieten.

Microsofts Zahlungen an Yahoo beliefen sich im ersten Quartal netto auf 78 Millionen Dollar. Zudem fährt Firmenchefin Carol Bartz seit ihrer Amtsübernahme im vergangenen Jahr einen scharfen Sanierungskurs.

Der Abstand zu Google bleibt gross: Der Anzeigen-Umsatz von Yahoo stieg im ersten Quartal um 3 Prozent. Google legte im gleichen Zeitraum um 21 Prozent zu.