Content:

Freitag
27.04.2018

Werbung

«How to find love (if you’re Donald Trump)»

«How to find love (if you’re Donald Trump)»

Im Rahmen des Vermarktungsgipfels des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger ist das doppelseitige Inserat mit dem Kopf von Donald Trump der Zürcher Werbeagentur Walker zur Anzeige des Jahres gewählt worden. Das Inserat bewirbt ein Buch des Verlags Kein & Aber.

Das doppelseitige Anzeigemotiv «How to find love (if you`re Donald Trump)» erschien am 9. Juni 2017 in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) und wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger am Dienstag in Berlin ausgezeichnet.

Die Anzeige bewirbt das Buch «50 Erfolgsmodell» des Zürcher Verlags Kein & Aber. Mit dem Preis würdigte die deutsche Zeitungsbranche zum 33. Mal kreative Print-Werbung. «Die Anerkennung aus Deutschland, dem grössten Markt des Kein & Aber-Verlags, ist natürlich etwas ganz Besonderes», freut sich Cornelia Nünlist von Walker.

Silber ging an die «Überwachungskampagne» der Berliner Agentur Dieckert Schmidt. Mit Bronze wurde die Anzeige «Jamaika» des Kunden Sixt geehrt. Entwickelt wurde das Motiv von der Kreativschmiede Thjnk aus München.

Die Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und Verlagsexperten. Wichtige Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige des Jahres sind «klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung». Häufiger als in den Vorjahren hätten die eingereichten Anzeigen einen politischen Touch gehabt, erklärte Sascha Hanke von der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe, vor den 140 Gästen der Preisverleihung in Berlin.