Content:

Freitag
28.08.2009

Der Schauspieler und Produzent Antoine Monot, Jr. «hat aktuell seine Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival beendet, das er 2005 mit Karl Spoerri und Nadja Schildknecht gemeinsam initiiert hat», teilte seine PR-Stelle am Freitag mit. «Unterschiedliche künstlerische Auffassungen» hätten den Ausschlag für diesen Schritt gegeben, heisst es zur Begründung seitens von Monot, der als Programmleiter und zuletzt als Kurator des deutschsprachigen Wettbewerbs amtete. Das 5. Zurich Film Festival, das am 24. September beginnt, werde durch den Ausstieg des Schauspielers in seinem Ablauf nicht beeinträchtigt.

Seitens des Film-Festivals teilte Nina Grewenkamp am Freitag mit, Antoine Monot, Jr. bleibe dem Zurich Film Festival trotz seines Rückzugs als Kurator des deutschsprachigen Wettbewerbs weiterhin als Gesellschafter verbunden. 
«Mit der neuen Wettbewerbskategorie setzt das Zurich Film Festival noch stärkere Akzente auf das deutschsprachige Filmschaffen und räumt dem Deutschschweizer Film eine neue, grössere Präsenz ein», hält die Festival-Sprecherin weiter fest.

Die kurzfristige Entscheidung begründet Antoine Monot, Jr. mit anstehenden Projekten: «Der Aufbau des Zurich Film Festival in den letzten fünf Jahren hat mir Spass gemacht, aber auch Kraft gekostet. Ich will mich zukünftig wieder mehr der filmischen Arbeit widmen, hier stehen eine Reihe spannender Projekte an, die meine ganze Aufmerksamkeit brauchen. Die Produktion von eigenen Filmen reizt mich schon sehr lange. Diese Arbeit werde ich intensiv vorantreiben.»