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Dienstag
11.11.2025

Marketing / PR

Die unscharfen Videos lassen die Gesichter von Menschen erahnen, die von Ausgrenzung und Gewalterfahrungen berichten... (Bild: Screenshot Youtube)

Die unscharfen Videos lassen die Gesichter von Menschen erahnen, die von Ausgrenzung und Gewalterfahrungen berichten... (Bild: Screenshot Youtube)

Unter dem Motto «Gleichstellung verhindert Gewalt» hat das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) eine Präventionskampagne gegen häusliche und sexualisierte Gewalt lanciert. Sie stammt aus der kreativen Küche von Wirz.

Ziel der mehrjährigen Kampagne ist es, Gewalt früh zu erkennen und vorzubeugen. Dies, indem sie aufzeigt, wie Machtungleichheiten und mangelnder Respekt im Alltag entstehen. 

Die Kommunikation verzichtet auf Schockbilder. Die unscharfen Videos zeigen, respektive verbergen, die Gesichter von Menschen, die von Ausgrenzung und Gewalterfahrungen berichten. Die Szenen stimmen nachdenklich.

Die Kampagne wird in allen Landessprachen sowie in weiteren Sprachen umgesetzt und richtet sich in mehreren Phasen an Betroffene, ihr Umfeld und potenzielle Tatpersonen.

Die Sujets sind auf Plakaten und in sozialen Medien zu sehen.

Den Auftrag erteilte das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG). Kampagnen-Fachunterstützung kam vom Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Geplant und umgesetzt hat die Kampagne Wirz. Als Mediaplanung war Webrepublic dabei.