Content:

Mittwoch
04.03.2015

Werbung

Der Anteil der Onlinewerbung am Werbemarkt Schweiz lag im Jahr 2014 bei 10 Prozent. Zu diesem Schluss kommt der «Semester Report Online» von Media Focus. Dies entspricht einer Zunahme von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr.

Zur Aufrechterhaltung der Vergleichbarkeit wurden für die Studie die Onlinerubriken und Verzeichnisse nicht berücksichtigt, da sie auch in anderen Mediengruppen nicht erfasst werden.

Die meisten Bruttofranken werden für Printwerbung ausgegeben. 43 Prozent ist der Anteil dieses Bereichs am Gesamtwerbemarkt. Gefolgt von TV mit 31 Prozent und Out of Home mit 11 Prozent. Radio hat einen Anteil von 4 Prozent, in die Sparte Kino wurden nur 1 Prozent der Bruttowerbefranken investiert.

Viel stärker als noch im Vorjahr setzt die Branche Dienstleistung auf Onlinewerbung. Hat sie im Jahr 2013 noch 15,8 Millionen Werbedruckfranken in die Onlinewerbung investiert, waren es 2014 bereits 24,9 Millionen Franken. Die Branche stieg damit vom vierten auf dem zweiten Platz der Branchenrangfolge. Der Mediamixanteil der Onlinewerbung beträgt in der Dienstleistungsbranche 9,2 Prozent. Das ist der höchste Wert von allen Branchen.

Am meisten in Onlinewerbung investiert nach wie vor die Finanzbranche. Der Werbedruck der Branche betrug 27 Millionen Franken. Das sind sind 1,3 Millionen Franken mehr als noch im Vorjahr. 8,9 Prozent Mediamixanteil hat der Onlinebereich in dieser Branche.

An dritter Stelle platzierte sich die Fahrzeugbranche mit einem Bruttowerbedruck von 23,9 Millionen Franken.  Auf dem vierten Platz ist die Branche Mode + Sport mit einem Werbedruck von 14,9 Millionen Franken.